Marktbergel
  09843 9833-40
Windsbach
  09871 6579-0
ÖffnungszeitenJetzt geöffnet!
Mo-Fr: 8.30 - 12.30 Uhr, 13.30 - 17.30 Uhr
Sa: 8.30 - 12.30 Uhr

Die innovative und sichere Methode zur Desinfektion gegen Fliegen und Dysenterie

ALZOGUR® ist ein Biozid und wird zur Behandlung der Gülle in Schweineställen eingesetzt. Somit können nachhaltig die Fliegenlarven ausgeschaltet und der Dysenterie-Erreger (krankhafter Schweinedurchfall) in der Restgülle abgetötet werden.

Unser HAGRA-Top-Preis (20 l Kanister):

  • je Kanister 84,- € (netto)
  • ab 2 Kanister 82 ,- € (netto)

Anwendung:
Nach dem Reinigen der Kammern/Ställe und Ablassen der Gülle (Restgülle homogen, ohne Schwimm-, Sinkschichten, ohne Kot- oder Futterablagerungen am Rand oder in Ecken) eine Gebrauchslösung herstellen. Diese auf die sauberen, noch nassen Spaltenböden (nicht Wände oder Tröge!) mit der Gießkanne drucklos auftragen (unmittelbar zuvor alle Maden in der Kammer in Kanal spülen). 30 bis 60 Minuten Einwirkzeit mit klarem Wasser nachspülen, bis keine Blaufärbung mehr zu sehen ist – evtl. mit Einweichanlage oder Wasserschlauch.

 

  • Aufwandmenge gegen Fliegen: 1 l Alzogur / m³ Restgülle  => 10 l Gebrauchslösung auf ca. 10 m² Spaltenfläche
  • Aufwandmenge gegen Dysenterie: 3 l Alzogur/ m³ Restgülle => 10 l Gebrauchslösung auf ca. 10 m² Spaltenfläche
  • 1 bis 3 l Alzogur / 20 m² bei komplett entleerter Güllewanne => 10 l Gebrauchslösung / 20 m² Spaltenfläche


Höhe der Gülle-Restmenge im Kanal:

 

  • 5 cm: 5 - 15%ige Gebrauchslösung (0,5 – 1,5 l Alzogur zu 9,5 – 8,5 l Wasser)
  • 10 cm: 10 - 30%ige Gebrauchslösung (1 - 3 l Alzogur zu 9 – 7 l Wasser)

Bitte beachten:
Zur erfolgreichen Fliegenbekämpfung müssen zeitgleich mit ALZOGUR® auch die sich im gesamten Stall befindlichen Fliegen bekämpft werden. Ansonsten kommt es zur raschen Wiederverteilung über die Lüftung bzw. die Güllekanäle! Zudem müssen alle frei miteinander verbundenen Güllekanäle gleichzeitig bekämpft werden, da ansonsten ein Neueitrag von Dysenterie und Fliegen stattfindet. Auch geschlossene Haupt-/Querkanäle/Rohrleitungen evtl. mit dem Güllefaß (durch mehrfaches Umpumpen passender Gebrauchslösung) durchspülen. Nach dem Abtrocknen der Bodenoberfläche die übliche Desinfektion durchführen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben hilft Ihnen das HAGRA-Agrar-Team gerne weiter. Der für Sie zuständige Außendienstmitarbeiter berät Sie auch gerne persönlich vor Ort.


Zurück zur Übersicht

Direkter Kontakt

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.


Unsere Online Shops